Führung: Naegelis Totentanz

16.09.2024 18:00 - 19:30
eins | Grossmünster, Zwingliplatz 7, 8001 Zürich, Lageplan
BESCHREIBUNG

Themenführung

Dem Sprayer von Zürich auf der Spur

Der Zürcher Harald Naegeli ist ein Graffitikünstler der ersten Stunde. Im Alter von fast 80 Jahren schuf er in den Grossmünster-Türmen seinen Totentanz-Zyklus. Das Werk sorgte schon während der Entstehung für Skandale: Der Künstler hatte über den vereinbarten Bereich auf den Turmmauern hinausgesprayt. Wir bekommen auf dieser Führung das gesamte Werk zu Gesicht, auch im Glockenturm, der sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Und wir erfahren die künstlerischen Hintergründe zum Totentanz, der ein zentrales Thema in Naegelis Schaffen darstellt.

Treffpunkt: Hauptportal Grossmünster
Dauer: 90 Minuten
Kosten: CHF 25 (CHF 15 mit Legi/Kulturlegi)

↗ Anmeldung und Tickets

Bitte frühzeitig an der Kasse vor Ort Kaufbestätigung zeigen oder Ticket bezahlen.
Reservierte Tickets, die bis eine Viertelstunde vor Beginn nicht bezahlt wurden, verkaufen wir an der Tageskasse.
Für Kurzentschlossene halten wir mindestens fünf Tickets an der Tageskasse bereit.

Geheimnisvolle Figuren vollführen Harald Naegelis Totentanz in den Grossmünstertürmen. © Bettina Volland
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.