11. November 2021, 10.00–13.00 Uhr
Grossmünster
Am 11. November wird jeweils dem Heiligen Martin gedacht, der als Bischof seinen Mantel mit den Armen geteilt hat und so zum Inbegriff kirchlicher Hilfe für Benachteiligte geworden ist.
Dieses Jahr kommt dem Diakonie-Tag eine ganz besondere Bedeutung zu: Während der Corona-Pandemie haben die katholische, die reformierte und die christkatholische Kirche in der Stadt Zürich ein gemeinsames Versprechen abgelegt, wonach sie in der in verschiedenster Hinsicht existenziellen Bedrohung durch die Corona-Pandemie für die Betroffenen da sein wollen. Dieses Versprechen ist im «Corona-Manifest» festgehalten und wurde am 11. November 2020 im Grossmünster unterzeichnet.
In diesem Manifest haben sich die katholische, die reformierte und die christkatholische Kirche im letzten Leitsatz zu einem «Diakonie-Kongress» verpflichtet, der möglichst innerhalb von einem Jahr stattfinden soll. Grundlegendes Anliegen ist dabei, dass sich die Welt der Betroffenen und die Welt der Expertinnen und Experten zu einem konstruktiven und prospektiven Dialog begegnen.
Am Donnerstag, 11. November 2021, findet nun der Diakonie-Tag statt. Dort wird das Corona-Manifest einerseits durch die weltliche, andererseits durch die religiöse Gesellschaft einer Prüfung unterzogen: Wie wurde dieses bisher umgesetzt? Ist die Botschaft überhaupt angekommen und ist sie richtig angekommen?
In einem weltlichen und einem interreligiösen Panel lässt der Resonanzkörper Kirche die verschiedenen «Corona-Welten» sich aneinander reiben. Die Expertenwelt auf der einen und die Betroffenenwelt auf der anderen Seite.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Die katholische, die reformierte und die christkatholische Kirche der Stadt Zürich
Eintritt
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Schutzkonzept
Einlass mit Covid-Zertifikat (3G-Regel).
Mehr Infos zum Schutzkonzept.
Programm
Mehr Infos zum Programm finden Sie im Flyer
Pfr. Martin Rüsch • Andreas Jost, Orgel
→Pfr. Martin Rüsch • Martina Ilg, Katechetin • Philipp Mestrinel, Kantor • u.a.
→Feiern Sie mit uns Weihnachten und das neue Jahr. Hier finden Sie einen Überblick über alle Weihnachts- und Neujahrsgottesdienste in den Altstadtkirchen.
1679127.11.2023