Das Grossmünster

BIBELN UND SCHRIFTEN


Das Grossmünster beherbergt eine einzigartige Sammlung an Bibeln und Schriften aus der Reformations­zeit. Dieser Schatz, bis anhin unter Verschluss, wird nun auf der Empore in der Kirche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 
 

Dauer­ausstellung «Getruckt zů Zürich»

Disputationen – Reformation im Kreuzfeuer

Die Reformatoren suchten die Heilige Schrift unter das Volk und ins Gespräch zu bringen. Mittels «Disputationen» (= Streitgespräche) sollte die Wahrheit auf Grundlage der Bibel gefunden werden. Reformatoren und die politische Obrigkeit inszenierten Disputationen, um ihre Überzeugungen gegen die Autorität der Kirche durchzusetzen. Dabei wussten sie einen Grossteil der Bevölkerung hinter sich. Epochale Folgen hatte die Erste Zürcher Disputation am 29. Januar 1523: Der Zürcher Rat entschied sich für den Reformator Ulrich Zwingli und gegen die etablierte Kirche. Dieses Zürcher Modell machte Schule an vielen Orten in der Schweiz.

Die Schriftensammlung im Grossmünster besitzt neben zahlreichen Bibeldrucken auch eine Sammlung von Zürcher Reformationsschriften. Eine Auswahl von Originaldrucken aus der Disputationszeit ist zum 500. Jahrestag der Ersten Zürcher Disputation ausgestellt.


Hören Sie eine spannende Radiosendung von SRF 1 mit dem Grossmünster Pfarrer Martin Rüsch über die Disputationen in Zürich und die neueröffnete Ausstellung.

Blättern Sie in der Sonderzeitung «500 Jahre Disputationen – Reformation im Kreuzfeuer»:

Flipbook
Flipbook Zeitung Disputationen 2023 (E-Paper)

© Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz © Christian Merz  
 

Öffnungszeiten Ausstellung

Sommer   |   1. März bis 31. Oktober
12.00 – 17.00 Uhr

Winter   |   1. November bis 28. Februar
12.00 – 16.00 Uhr

Dienstag geschlossen

Eintritt

Erwachsene: CHF 5.–  
Kinder, Jugendliche, Studierende: CHF 2.–

Der Eintritt zur Schriftensammlung berechtigt zur Besichtigung des Kalturms und zu einem Rabatt von CHF 5.– auf den Eintritt in die Sammlung Kunsthaus Zürich ( CHF 11.– anstatt CHF 16.–)

Mehr Infos zu Ihrem Besuch

Froschauer-Bibel

Die Froschauer-Bibel ist seit März 2019 im Original zusammen mit zahlreichen anderen bibliophilen Kostbarkeiten in der Ausstellung «Getruckt zů Zürich» zu besichtigen.

Die Ursprünge der Zürcher Bibel gehen auf die Reformation in Zürich unter Ulrich Zwingli zurück. In den Jahren 1524 bis 1529 erschienen beim Zürcher Buchdrucker Christoph Froschauer zuerst das Neue Testament und dann die einzelnen Teile des Alten Testaments nebst den Apokryphen. Der deutsche Text folgte zunächst der Übersetzung Martin Luthers, gelangte dann aber drei Jahre vor Vollendung der Lutherbibel zum Abschluss. An der Übersetzung war neben Zwingli vor allem sein Freund Leo Jud, damals Pfarrer an der Kirche St. Peter in Zürich, beteiligt.

Die Froschauer-Bibel von 1531 enthält eine Vorrede von Zwingli und Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel. Eine Neubearbeitung des Alten Testaments erfolgte mit der Ausgabe von 1540. 1574 erfolgte eine Revision des Neuen Testaments, 1589 wurde die Verseinteilung eingefügt.

Die Froschauer-Bibel Online
«Die gantze Bibel / der ursprünglichen ebraischen und griechischen Waarheyt nach auffs aller treüwlichest verteütschet» kann auch als PDF heruntergeladen werden.

Audioaufnahmen Schriftensammlung

Beim Besuch der Schriftensammlung können Sie via QR Codes in die folgenden Audioaufnahmen reinhören. Der Schauspieler Samuel Streiff bringt dabei Dialoge aus den beiden Zürcher Disputationen zum Klingen.


BIBEL AUF DEUTSCH


Zwingli erklärt, dass viele Laien dank der deutschen Neu­übersetzung mittler­weile besser über die Bibel Bescheid wüssten als viele Pfarrer.1679110.11.2022

EHE FÜR PRIESTER


Zwingli setzt sich für die Legalisierung der Ehe für Pfarrer ein. Bislang war die Kirche dagegen, weil sie befürchtete, ihre Besitztümer würden durch Erbschaften zerstückelt werden.1679110.11.2022

SPOTT


Schlagabtausch zwischen dem Vikar Johann Faber und Zwingli. Der Vikar will beweisen, dass Zwinglis Verhalten als Pfarrer und sein Neudruck der Bibel den Evangelien widerspricht.1679110.11.2022

PAPST ODER EVANGELIUM


Ein katholischer Prior versucht sein rhetorisches Glück auf Latein, worauf ihn Zwingli auffordert, Deutsch zu sprechen.1679110.11.2022

GLAUBEN UND ZWEIFELN


Peter Schnyder aus Pfäffikon sagt, früher sei er den Geistlichen des alten Glaubens gefolgt, jetzt glaube er eben denen der neuen Lehre.1679110.11.2022

ENTSCHEIDUNG DES RATES


Der Bürgermeister der Stadt Zürich fasst den Prozess gegen Zwingli zusammen: Niemand habe es geschafft, ihn anhand der Evangelien der Ketzerei zu bezichtigen.1679110.11.2022

ZWINGLI UND TÄUFER


Simon Stumpf stößt auf, dass Zwingli das Recht, über das Wort Gottes zu urteilen, dem Rat der Stadt Zürich überträgt.1679110.11.2022

KILCHHÖRY


Konrad Grebel möchte wissen, ob man für das Abendmahl gesäuertes oder ungesäuertes Brot benutzen soll.1679110.11.2022

Die nächsten Führungen durch die Schriftensammlung

↗ Alle Führungen durch die Altstadtkirchen entdecken

Aktuell

Das Grossmünster

POLKE-FENSTER


Erfahren Sie mehr über die Kirchenfenster von Sigmar Polke.1679116.06.2021

GIACOMETTI-FENSTER


Erfahren Sie mehr über die Fenster des Schweizer Künstlers Augusto Giacometti.1679116.06.2021

KREUZGANG


Der Kreuzgang des Grossmünsters stammt aus dem späten 12. Jahrhundert und war Bestandteil des Chorherrenstifts.1679114.07.2021

KERNPUNKTE DER REFORMATION


Dauerausstellung zur Reformation im Kreuzgang

1679106.07.2021

KRYPTA


Die Krypta ist der älteste Teil des Grossmünsters. Darin gibt es Wandmalereien und das Original der Sitzfigur Karls des Grossen vom Südturm zu entdecken.1679102.08.2021

REFORMATION



Erfahren Sie mehr über die Reformation in Zürich und wie diese mit der Geschichte des Grossmünsters zusammenhängt.

1679116.06.2021


Name & Gründungs­legende

1679116.06.2021

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.